Sirocco unterstützt junge Talente

Die Limmat-Nixen Zürich schauen optimistisch der neuen Saison entgegen. Als Stützpunkt Nachwuchsförderung Artistic Swimming bereiten sich die ambitionierten Schwimmerinnen auch auf internationale Einsätze mit dem Schweizer Nationalkader vor. Dieses Jahr freuen sich neun Nixen (Jg. 2001-2007) über eine Selektion bzw. Vorselektion. Wir sind stolz, die jungen Talente des Spitzensports als Partner unterstützen zu dürfen.  

Doch was ist Artistic Swimming überhaupt? Artistic Swimming (bis 2017 «Synchronschwimmen») ist eine olympische Sportart, welche Kraft, Beweglichkeit, Musikgefühl, künstlerischer Ausdruck, akrobatisches Können und Ausdauer kombiniert. Die Sportlerinnen treten dort in verschiedenen Altersgruppen und Disziplinen an und werden bewertet, wie synchron sich die Mannschaft zur Musik bewegt. Dabei gilt es zwischen der technischen Kür, in der man vorgegebene Elemente in einer vorgegebenen Reihenfolge absolvieren muss und der freien Kür, in der es keine speziellen Vorgaben gibt.

Die Limmat-Nixen Zürich bieten neben dem Leistungssport auch Breitensport an, warum sie rund 100 Schwimmerinnen zu ihrem Verein zählen können. Die Spitzenschwimmerinnen trainieren bis zu 24 Stunden in der Woche. Dazu gehört auch Kraft- und Konditionstraining sowie Akrobatik- und Balettstunden.

Die begabten Sportlerinnen schwimmen in der Schweiz ganz oben mit. Das Elite Team gewann im Jahr 2019 nicht nur Ihren 10. Schweizermeister Titel in Folge in der Disziplin Team Free sondern auch Team Tech. In der Free Combination sind sie die unangefochtenen Champions, denn sie sind ungeschlagen seit der Einführung dieser Disziplin im Jahre 2004. Dieses Jahr fielen die Schweizermeisterschaften leider Corona-bedingt aus. Dafür sind die Limmat-Nixen jetzt bereit für eine grossartige Saison 2020/2021 und Sirocco wünscht schon heute allen viel Erfolg!

Voller Vorfreude: Nach der Absage dieses Jahr dürfen sich die 18-jährigen Mila und Tessa im Duett Free mit der internationalen Spitze an der kommenden Junioren-Weltmeisterschaft in Québec City (Kanada) messen.