Häufige Fragen

Wo kann ich die Sirocco-Kapseln kaufen?

Sie können unsere Kaffeekapseln in unserem eShop bestellen oder direkt bei uns in Schmerikon beziehen.
Weitere Verkaufspunkte finden Sie hier.

Sind alle Sirocco-Kaffees in Kapseln erhältlich?

Es gibt Überschneidungen, einige sind nur in Kapselform, andere nur als gemahlener Kaffee bzw. Kaffeebohnen erhältlich, weil sich nicht jede Kaffeesorte gleichermassen für verschiedene Zubereitungsarten eignet. Überdies sind sogar einige unsere Single Origins Bestandteil von anderen Kaffeemischungen. Unser Kapsel-Sortiment bietet eine grosse Auswahl und selbst identische Kaffeesorten werden leicht unterschiedlich geröstet und gemahlen, sodass sie, unabhängig von der Zubereitungsart, den grösstmöglichen Genuss bieten.

Welches Material haben die Sirocco-Kapseln? Ist es rezyklierbar?

Unsere Kartonboxen bestehen aus einer Kombination von Recycling- und neuem Karton und sind vollständig rezyklierbar. Die Kapseln selbst bestehen aus hochwertigem Kunststoff. Nur die Unterseite der Kapsel ist aus beschichtetem Aluminium, damit das Aroma lang erhalten bleibt. Aufgrund dieser Kombination sind unsere Kapseln im Moment noch nicht rezyklierbar, wir arbeiten aber daran, dies in Zukunft zu ändern.

Was bedeuten die verschiedenen Intensitätsabstufungen?

Die Ziffern beziehen sich nicht auf den Koffeingehalt sondern sind ein Hinweis auf die relative Intensität des Geschmacks und Körpers jeder Kaffeesorte. Eine 7 beispielsweise deutet auf eine leicht kürzere Röstung hin, die fruchtige Aromen betont. Eine 10 hingegen steht für eine längere Röstung und ein dunkleres, intensiveres Aromaprofil.

Wie viel Koffein enthält eine Kapsel?

Eine Tasse Espresso aus der Kapsel enthält normalerweise weniger Koffein als eine Tasse Filterkaffee: Eine Kaffeebohne enthält ca. 1,2% Koffein und jede gute Brühmethode bringt den Grossteil davon in die Tasse. Der Koffeingehalt hängt also von der verwendeten Kaffeemenge ab und nicht von einer dunklen Röstung oder der Zubereitungsart. Für eine grosse Tasse (ca. 250 ml) Filterkaffee (oder auch Kaffee aus der Cafetière und Moka) verwendet man ca. 15 g Mahlkaffee, entsprechend enthält die Tasse 100 – 180 mg Koffein. Unsere Kapseln enthalten 5 g Kaffee und so beträgt der Koffeinanteil einer Tasse Espresso 60 – 80 mg. (Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um allgemeine Angaben handelt.)

Bietet Sirocco entkoffeinierte Kaffeekapseln an?

Für Personen, die – beispielsweise abends – kein Koffein mehr zu sich nehmen aber dennoch nicht auf einen feinen Espresso oder Kaffee verzichten möchten, haben wir unsere entkoffeinierte Kaffeesorte «Decaf» auch in Kapselform entwickelt.

Brauche ich für die Kapseln eine spezielle Kaffeemaschine?

Unsere Kaffeekapseln sind mit allen Nespresso®*-Kaffeemaschinen kompatibel.

Warum sind Kapseln teurer als Kaffeebeutel?

Die Herstellung von Kaffeekapseln ist aufwendiger, es werden zusätzliche Arbeitsschritte und Maschinen benötigt und mehr Material verbraucht. Deshalb sind die Produktionskosten pro Gramm Kaffee sehr viel höher.

Liefern Sie Kaffeekapseln ins Ausland?

Im Moment können wir unsere Produkte nur innerhalb der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein versenden.

Stammt Sirocco-Kaffee aus nachhaltigem Anbau bzw. fairem Handel?

Auf ethische und ökologische Nachhaltigkeit legen wir seit Jahrzehnten unser besonderes Augenmerk – lange bevor dies «in Mode» kam. Nur dank langjährigen Partnerschaften mit den Pflanzern direkt in den Anbauländern und der Förderung von fairen Preisen und Handelspraktiken sind wir in der Lage, die besten und exquisitesten Rohkaffees zu erwerben. Um diese Beziehungen zu pflegen, reisen wir regelmässig in die Anbauländer um mit den Pflanzern die Plantagen zu besichtigen. Wir kennen den Prozess des Anbaus, wir sind bei der Ernte auf den Kaffeeplantagen vor Ort und beobachten die Rohkaffee-Aufbereitung sowie den Transport. Nur so können wir für die legendäre Qualität unserer Sirocco-Kaffees vom Baum bis in die Tasse bürgen. Der hohe Aufwand für die Anstrengungen in funktionierende Infrastruktur in den Dorfgemeinschaften – von zahlreichen Sozial- und Bildungsprojekten bis zu ökologischer Abwässerbewirtschaftung – und verbindliche Qualitätsstandards sind letztendlich Garant für die unverzichtbare Spitzenqualität welche wir Ihnen täglich röstfrisch bieten.

Kann ich meine Bestellung annullieren?

Sie haben das Recht, die Produkte, welche Ihnen nicht zusagen, innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt zurückzusenden (an A. Kuster Sirocco AG, Hauptstrasse 22, 8716 Schmerikon). Wir akzeptieren die Rückgabe von Waren nur in Originalzustand, in Originalverpackung und zusammen mit der Rechnung. Nach Rückgabe der Ware erstatten wir Ihnen den Verkaufspreis der zurückgesandten Ware, einschliesslich der in Rechnung gestellten Versandkosten innerhalb von 30 Tagen.

*Diese Marke gehört einer Drittpartei, die keinerlei Verbindung zu A. Kuster Sirocco AG hat.

Copyright © 2017 A. Kuster Sirocco AG. All rights reserved.