Wolkenbruchs Reise in die Arme von Jasmin

Das Buch «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» von Thomas Meyer entstand bei «mindestens hundert Tassen White Silver Needle, der eine erheiternde, anregende und inspirierende Wirkung» besitze.

Der Autor hat einen genussvollen und heiteren Beruf: Er denkt sich eine Geschichte aus und schreibt sie nieder. Vielleicht hat er ein Büro, vielleicht macht er schöne Orte zu seinem Büro. Für die Erstellung von «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» hat der Zürcher Autor Thomas Meyer die Confiserie Sprüngli zu seinem Büro gemacht.

«Schreiben? In einem Café?», mag man sich vielleicht fragen – braucht ein Autor nicht die absolute Ruhe? Thomas Meyer schätzt beides, die Stille und das anregende Rauschen von Stimmen und Geschirr. Es erinnert ihn an einen Bergbach. Und da er seit vielen Jahren Stammgast bei Sprüngli ist, war es kein Wunder, dass er hier seinen Laptop auspackte, als er sein Buch zu schreiben begann, und den Tee bestellte, den er seit langem trinkt: Sirocco. Konkret: «White Silver Needle», ein Weisser Tee mit Jasminduft. Es ist sein erklärter Lieblingstee.

Der vergnügliche Roman handelt von Motti Wolkenbruch, einem jungen orthodoxen Juden, der sich in die falsche Frau verliebt, nämlich eine Schickse, also eine Nichtjüdin. Seine Mutter, die ihn unbedingt verheiraten will, ist darüber gar nicht erfreut, Motti Wolkenbruch allerdings sehr, als er schliesslich von der verbotenen Frucht kosten darf.

Dass das Buch bei Tee von Sirocco entstanden ist – mindestens hundert Tassen, wie Thomas Meyer sagt – freut uns sehr, und wir geben an dieser Stelle gern die Einschätzung des Autors wieder, dass «White Silver Needle» eine erheiternde, anregende und inspirierende Wirkung besitze.

Thomas Meier

Foto: Lukas Lienhard

Thomas Meyer, 1974 in Zürich geboren, arbeitete nach einem abgebrochenen Studium der Jurisprudenz als Texter in Werbeagenturen und als Reporter auf Redaktionen. Erste Beachtung als Autor erlangte er 1998 unter dem Pseudonym Hans Schmerz mit im Internet veröffentlichten Kolumnen. 2007 machte er sich selbständig als Autor und Texter. Er lebt und arbeitet in Zürich.

Links
Beitrag in der Sendung Kulturplatz des Schweizer Fernsehens 24.10.2012
Website von Thomas Meyer

«Ich wüsste nicht, was ich in einer Bar soll. Ich treffe Menschen lieber dort, wo es Tee gibt, und das bei Tageslicht.» (Thomas Meyer)

Der Roman «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» erschien 2012 beim Salis Verlag, 2014 sind beim Diogenes Verlag Taschen- und Hörbuch erschienen. Der Roman, der von den Liebesnöten eines frommen jungen Juden handelt und Deutsch mit Jiddisch kombiniert, war für den Schweizer Buchpreis 2012 nominiert und stand wochenlang unter den Top-Ten der offiziellen Schweizer Bestsellerliste. Für das Werk hat Thomas Meyer 2013 den Anerkennungspreis des Zolliker Kunstpreises gewonnen.