Eiskunstlauf: ein künstlerischer Sport

Der Eislaufclub Rapperswil-Jona mit seinen verschiedenen Disziplinen schaut zuversichtlich in die Zukunft. In der Region Ostschweiz ist er aktuell der Club mit den meisten Schweizermeisterschafts-Teilnehmern und verfügt auch über die grösste Anzahl der von Swiss Olympic zugeteilten Talentkarten in der Region. Als regionaler Partner sind wir stolz, die jungen Talente des ECRJ in ihrer stetigen Weiterentwicklung unterstützen zu dürfen.

Eiskunstlauf – grazil auf dem Eis! Bereits mit jungen Jahren beginnen die Kinder zuerst Balance auf dem rutschigen Untergrund zu erlangen – mit der schmalen Kufe und dem erhöhten Absatz der Schlittschuhe keine leichte Herausforderung. Hochspringen, sich schnell auf dem Boden und in der Luft drehen können, Freude an Interpretation von Musik und Begeisterung für Tanz und Ästhetik sind gefragt. Bis in die Fingerspitzen harmonische Bewegungen auszuführen und gleichzeitig Mut und Dynamik für die schwierigen Sprünge aufzubringen, sind Voraussetzungen für das Absolvieren einer gelungenen Kür. In regionalen, nationalen und kleineren internationalen Wettkämpfen messen sich die Sportlerinnen und Sportler des ECRJ mit anderen ambitionierten Eiskunstläufern. 

Im Eislaufclub Rapperswil-Jona versuchen jährlich über 100 Kinder ihre ersten Schritte auf dem Eis. 20 Erwachsene lernen die detailreichen Grundschritte für das Eistanzen und 15 junge Erwachsene üben die schönen Schritte und Formationen des Synchronlaufens. Rund 80 Kinder und Jugendliche besuchen im Club leistungsorientierte Trainings oder Kurse im Breitensport.

Sirocco wünscht allen weiterhin viel Erfolg und viel Freude bei dieser künstlerischen Wintersportart, die auf faszinierende Weise Ästhetik, Grazie und Geschicklichkeit vereint.