Oolong Tee – Die Liaison von Grün- und Schwarztee

Oolong ist als teilfermentierter Tee eine besondere Teesorte. Traditionell stammen Oolong-Tees aus China, insbesondere aus dem Inselstaat Taiwan.

Exklusiver Oolong-Tee

Die farbliche und auch aromatisch grösste Vielfalt gibt es bei den Oolong-Tees. Die frischen Blätter werden vom Pflücken auf dem Feld bis zum Trocknen und Sortieren behandelt wie der schwarze Tee. Doch die Herstellung von Oolong-Tee ist viel aufwendiger und bedarf grosser Sorgfalt und Erfahrung. Farblich und geschmacklich gibt es grosse Unterschiede zwischen den Oolong-Sorten. Je nach Oolong-Art werden einige wenige Blattzellen angebrochen; dadurch setzt nur eine sehr leichte Fermentation ein. Der Oolong unterscheidet sich in der Tassenfarbe nicht vom grünen Tee, geschmacklich-aromatisch hingegen schon. Bei anderen Oolong-Sorten werden mehr Blattzellen angebrochen, die Teeblätter verfärben sich dunkler. In der Tassenfarbe ist dieser Oolong einem schwarzen Tee sehr ähnlich, aber vom Aroma her viel runder, sanfter und frischer – ein Gaumenschmeichler! Der koffeinhaltige Oolong-Tee vereint die Merkmale von grünem und schwarzem Tee in der Tasse – es ist eine Liaison von Grün- und Schwarztee.

Der biologische Anbau, die spezielle Herstellung und die Verwendung besonderen Blattguts sind die Voraussetzung für diese wohlbekömmliche und exquisite Sirocco-Delikatesse. Oolong-Tees sollten bei einer Wassertemperatur von 85-90°C aufgebrüht werden (das Wasser nach dem Kochen im Wasserkocher ca. eine Minute stehen lassen).

Unsere Bio-Teesorte «Jade Oolong»

Echter, erlesener «Jade Oolong»-Tee aus der Provinz Hubei in China. Ein typischer grüner Oolong mit zartem, aber facettenreichem Geschmacksbild. Insbesondere die floralen Nuancen umschmeicheln den Gaumen und werden kaum durch bittere Nuancen beeinflusst – perfekt für die kommende Frühjahrszeit.

Weitere Oolong-Tees von Sirocco:


Unser Almond-Oolong mit Mandelaroma.


Unsere Limited Edition Zealong.