Vielseitig einsetzbar und voll im Trend

Das vitalisierende Grünteepulver Matcha aus Japan liegt voll im Trend, ist gesund und schmeckt hervorragend. Ausserdem ist es äusserst kreativ einsetzbar.

Matcha hat seinen Ursprung in China; in der Traditionellen Chinesischen Medizin wurden seit jeher Teeblätter als Heilpflanzen getrocknet und zu einem feinen Pulver gemahlen. Im frühen 12. Jahrhundert wurde diese Tradition nach Japan gebracht.

Gesunder Energiespender

Matcha enthält mehr gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe und auch mehr Koffein als andere Grünteesorten. Weitere Pluspunkte sind die enthaltenen Antioxidantien - so soll Matcha bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Alzheimer einen positiven Einfluss auf den Körper haben.

Aufwändige Herstellung

Nach einer zwei- bis dreiwöchigen Beschattung strahlen die Teeblätter in einem prachtvollen Grün. Kaum gepflückt, sortiert man sorgfältig aus allen Teeblättern die Blattstengel und Blattrippchen heraus. Dieser nun als «Tencha» bezeichnete Tee wird in einer langsam rotierenden Granitmühle zu feinstem Pulver gemahlen. Pro Stunde entsteht gerade mal die Menge einer kleinen Dose. Das leuchtend grüne Teepulver wird sofort luftdicht verpackt, um die Frische zu garantieren.

Haltbarkeit und Lagerung

Luftdichte und lichtgeschützte Verpackungen konservieren Geschmack und Farbe. Es empfiehlt sich, die Pulverdose im Kühlschrank aufzubewahren.

Vielseitig und kreativ einsetzbar

Matcha eignet sich nicht nur als Getränk, sondern für verschiedene kalte oder warme Speisen, salzig oder süss. Seine leuchtend-grüne Farbe peppt manches Getränk oder Dessert auf und beschert einen Touch Exotik. Die Auswahl an Rezepten ist grenzenlos: als schnelle Zugabe im Frühstücks-Müesli, als anregender Eistee oder Matcha Latte, als grünes Glacé, Panna Cotta oder Tiramisu, selbst im Salatdressing, als grünes Risotto oder in einer Erbsensuppe. Auch ein Prosecco oder Hugo lässt sich mit Matcha trendig aufpeppen. Fortgeschrittenere Köche wagen sich an ein Matcha-Brot oder Mochi (japanischer Reiskuchen). Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Uns schmeckt übrigens auch das Apfelmousse mit Matcha und Ingwer von Christina Hubbeling ausgezeichnet. Hier geht's zum Rezept.

Matcha von Sirocco – 100% bio

Da das ganze Blatt gemahlen und konsumiert wird, ist es besonders wichtig, auf Bio-Qualität zu achten. Für unseren Matcha werden nur die besten Blätter aus der ersten Ernte der Hauptinsel Honshū (Präfektur Shizuoka) ausgewählt. Die spezielle Bodenbeschaffenheit, gepaart mit einem besonderen Klima, lassen die Gewächse fantastisch gedeihen. Das Ergebnis ist eine milde, aber hocharomatische Tasse, die von einer feinen Süsse getragen wird.

Der Bio-Matcha von Sirocco ist in einer hübschen Dose à 30 Gramm luftdicht verpackt und in unserem Shop erhältlich. Dort ist auch die Zubereitung von Koicha und Usucha beschrieben, die zwei klassischen Zubereitungsarten. Für den traditionellen Matcha-Genuss empfiehlt sich eine Schale mit Bambusbesen und -löffel.