Langlauf-Sponsoring

Wir von Sirocco freuen uns sehr, einen Schweizer Nachwuchs-Langläufer während eines Jahres als Pate zu unterstützen und durch die Saison 2022/2023 zu begleiten.

SILVAN HAUSER AUS SCHWÄNDI

Silvan Hauser aus dem Kanton Glarus ist 18 Jahre alt und seit dem Kleinkindalter dem Langlaufsport und den Bergen verfallen. Sein langfristiges Ziel ist ein fester Startplatz im Weltcup.

Möchten Sie den Sportler etwas besser kennenlernen? Dann lesen Sie das folgende Interview mit Silvan Hauser.

Was fasziniert Sie am Langlauf-Sport?
Am Langlauf-Sport gefällt mir, dass man viel in der Natur und im Schnee unterwegs ist und dass das Training sehr ausgeglichen ist. Zudem mag ich die Wettkämpfe und das Adrenalin.

Können Sie den Sport von Ihrem Wohnort aus ausüben oder mussten Sie dazu in eine Sportschule wechseln?
Ich wohne im Glarnerland und dort ist es leider nicht so schneesicher. Ich kann auch nicht von der Haustüre aus auf die Langlaufskis. Darum habe ich mich entschieden nach Davos in das Sportgymnasium zu gehen. Dort habe ich optimale Bedingungen zum Trainieren und kann zu Fuss auf die Loipe.

Wie sieht ein typischer Trainingstag aus? Wie oft trainieren Sie pro Woche?
Bei einem typischen Trainingstag stehe ich am Morgen auf und esse genug zum Frühstück. Danach mache ich mich bereit fürs Training, welches meistens um die 2h dauert. Nach dem Training ist es wieder wichtig, dass man genug isst am Mittag. Mit vollem Bauch mache ich oft einen kurzen Mittagsschlaf vor dem zweiten Training. Pro Woche trainiere ich im Durchschnitt etwa 14h.

Was machen Sie während den Sommermonaten?
Während den Sommermonaten bin ich meistens mit den Rollskiern oder zu Fuss unterwegs und ab und zu auch mit dem Bike oder dem Rennvelo. Auch ein wöchentliches Krafttraining gehört zum Sommerprogramm.

Arbeiten Sie neben dem Langlauf noch in einem anderen Beruf?
Ich bin Student im Sportgymnasium in Davos.

Wie lässt sich die Arbeit/Schule mit dem Langlauf vereinbaren?
Das Sportgymnasium hat ein sehr gutes System, damit man genug Zeit hat für das Training. Wir haben einen halben Tag Schule und einen halben Tag Training. Zudem ist immer ein Trainer im Training dabei.

Wie behalten Sie Ihre Motivation, um in jedem Training Vollgas zu geben?
Langlauf macht mir viel Spass und ich habe coole Teamkameraden. Mit denen macht es, zum einen immer Spass während und neben dem Training und zum anderen kann man sich gegenseitig ans Limit pushen.

Ist die Ernährung im Langlauf ein Thema oder können Sie essen, was Sie möchten?
Ich würde sagen, dass die Ernährung im Langlauf wichtig ist. Man muss genügend essen, damit man auch die nötige Energie fürs Training hat. Ich habe aber keinen Ernährungsplan, aber ich schaue, dass ich mich ausgewogen ernähre.

Wie hilft Ihnen die Patenschaft von Sirocco?
Die finanzielle Unterstützung hilft mir sehr. Die Schule in Davos, die Reise und die Kaderbeiträge sind mit hohen Kosten verbunden. Durch die Unterstützung kann ich einen Teil dieser Kosten decken und auch meine Eltern etwas finanziell entlasten. Durch die Unterstützung komme ich meinen Zielen einen Schritt näher.

Welches ist Ihr Lieblings-Sirocco-Produkt?
Meine Lieblingsprodukte sind die Wellness-Tees, der Piz Palü und der Red Kiss.

Was sind Ihre Ziele für die kommende Saison?
Mein Ziel für diese Saison ist die Teilnahme an der Jugendweltmeisterschaft und einen Top 10 Platz an einem Continental Cup.

Der Alltag eines Langlauf-Athleten ist geprägt von unzähligen Trainingsstunden im Kraftraum, auf den Skiern, mit Materialtests und dem Perfektionieren der Lauftechnik. Das Ziel mit dem perfekten Material und der richtigen Technik möglichst schnell und mühelos über den Schnee zu gleiten, ist der tägliche Ansporn zu Höchstleistungen.

Dieses Streben nach Vollkommenheit haben Silvan Hauser und Sirocco gemeinsam. Auch wir prüfen immer wieder die Rezepturen unserer Kreationen und verfeinern diese bis zur Perfektion – nur das Beste ist gut genug!

Wir wünschen Silvan Hauser für die anstehende Saison viel Erfolg und dass er seine gesteckten Ziele erreicht!