Adventszeit ist Guetzli-Zeit

Wissen Sie, weshalb in der Weihnachtszeit Guetzli gebacken werden?

Erklärungen dafür gibt es einige. Zum Beispiel die, dass bereits die Kelten Guetzli zubereitet haben, um Geister, welche in der dunklen Jahreszeit die Menschen heimsuchten, mit feinem Gebäck zu besänftigen. Andere sind der Ansicht, dass die Guetzli ihren Ursprung im Mittelalter haben.

Damals mussten sich die Menschen für die entbehrungsreiche Winterzeit einen Vorrat an Lebensmitteln anlegen. Guetzli waren lange haltbar und fetthaltig und somit eine gute Verpflegung in den kalten Monaten.

Welche Theorie auch stimmen mag, Guetzli gehören einfach zur Adventszeit. Zu Hause mit den Liebsten verschiedene Rezepte ausprobieren, Teig naschen wenn Guetzliduft durch die Küche strömt, und natürlich zum Schluss alle Sorten sogleich verkosten, bringt nicht nur Kinderaugen zum Strahlen.

Unser diesjähriges Guetzli-Rezept begeistert dank Vanille und Ingwer, hübsch mit rotem Marzipan und Rosmarin dekoriert, erinnern die Gebäcke an kleine Adventskränze. Ein frisch aufgebrühter Sirocco Espresso oder Kaffee dazu, rundet einen stimmigen Adventstag ab.

Hier finden Sie unser exklusives Rezept.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit.